Pädagogik

Die Pädagogik unseres Kinderladens ist angelehnt an die Ideen von Maria Montessori, Emmi Pikler und Maurizio und Rebecca Wild. Das Team hat deren Ideen aufgenommen und kombiniert sie mit ihren eigenen Erkenntnissen.

Gemeinsam ist diesen Ansätzen, dass sie einen respektvollen Umgang mit den Kindern voraussetzen und davon ausgehen, dass jedes Kind mit Entdeckerfreude und Gestaltungslust auf die Welt kommt. So wird das, was die Kinder aus eigener Initiative unternehmen bei uns als wesentliches Element ihrer Persönlichkeitsentwicklung angesehen. Die Erwachsenen greifen nicht direkt in die Spieltätigkeit der Kinder ein, sondern schaffen Bedingungen unter denen sie sich selbstständig – aber gleichzeitig sicher – entfalten können. Das betrifft alle Bereiche von der sozialen Kompetenz, über die motorische Entwicklung bis hin zur Entdeckung der eigenen Intelligenz und des eigenen Ausdrucks. Kurz gesagt, wir versuchen, den Kindern dabei zu helfen, selbstständig die Welt zu entdecken.

Als Konsequenz dieser Pädagogik gibt es im Kinderladen keine Angebote und Förderprogramme durch die Begleiterinnen. Es gibt auch keinen festgelegten Tagesablauf, da die Rhythmen der Kinder sehr unterschiedlich sein können. Stattdessen versuchen wir, den Kinderladen so zu gestalten, dass es eine Vielzahl von altersentsprechenden Materialien für die Kinder gibt, mit denen sie sich selbstständig beschäftigen können. Das Team springt dann ein, wenn es Fragen zu bestimmten Werkzeugen gibt oder wenn es einer ausgleichenden Kraft zwischen den Kindern bedarf. So sorgt das Team für die Einhaltung bestimmter Regeln (z.B. nicht mit Steckdosen spielen, Scheren nur für Papier benutzen, etc.) und begleitet Konflikte zwischen den Kindern. Diese Konfliktbegleitung zielt nicht auf eine autoritäre Lösung von oben, sondern versucht Lösungen zu finden, die alle beteiligten Kinder befriedigen können.